Viele fahrdynamisch relevante Größen (Längsgeschwindigkeit beim Bremsen, Quergeschwindigkeit) können nur schlecht im Fahrzeug mit Standardsensorik bestimmt werden. Als Alternative bieten sich Schätzalgorithmen an, die ein physikalisches Modell benutzen um die entsprechenden Größen indirekt zu bestimmen (Beobachter Ansätze, Kalman Filter). Derartige Schätzalgorithmen sollen als zusätzliche Module für eine Gesamtfahrzeugsimulation so aufbereitet werden, dass dem Anwender einer Simulation neben den idealisierten physikalischen Größen des unterlagerten Fahrzeugmodells auch Signale zur Verfügung stehen, die qualitativ den im realen Fahrzeug vorhandenen Signalen entsprechen. Dazu werden im Fahrzeug verwendete Schätzungen vereinfacht abgebildet.
Die unterlagerte Modellbildung des Versuchsträgers (gefedertes Liegedreirad, das mit seinen gelenkten Vorderrädern wesentliche Aspekte eines KFZ abbildet und andererseits unkomplizierte Anbringung von Messtechnik ermöglicht) sowie dessen notwendige Messtechnik wird vorgestellt. Es werden Simulationen und erste Ergebnisse eines entsprechenden Zustandsbeobachters im Vergleich mit experimentellen Ergebnissen am Versuchsträger präsentiert. Diese Arbeiten werden in Kooperation mit der Firma Tesis Dynaware, München, durchgeführt, die ihr Programm veDYNA für die Gesamtfahrzeugsimulation mit derartigen Modulen erweitern möchte.
Michael Maiworm received his B.Sc. in Electrical Engineering from the University of Applied Sciences Osnabrück, Germany, in 2009, where he is currently pursuing his M.Sc. Besides his studies, since 2009, he is also a scientific assistant in the research project "Entwicklungsumgebung für Fahrerassistenzsysteme", Laboratory for Control and Digital Signal Processing.
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